Welche Katze passt zu mir?

Bevor Du ins Tierheim gehst und Dir eine Miez raussuchst, die ja schon eine Geschichte hinter sich hat und nun ein harmonisches Zuhause bekommen soll,  überlege Dir, welche Katze zu Dir passt!

Viele Fragen gilt es für Dich auszuloten:

  • Brauche ich eine kuschelige Katze?
  • Akzeptiere ich eine Katze, die nur kommt, wenn sie Nähe und Kuscheleinheiten möchte?
  • Soll meine Katze in der Wohnung bleiben?  Soll meine Katze raus? Wieviel Zeit habe ich, mich täglich mit dem Tier zu beschäftigen?
  • Wieviel Geld hab ich für Katzenfutter und Tierarztkosten zur Verfügung?
  • Soll es eine junge Katze sein oder ist eine alte Katze sogar für mich besser? Eine Katze allein oder zu zweit?
  • Ist mir bewusst, dass, wenn ich mir eine kleine, 12 Wochen alte Katze hole (bitte nicht vorher), sie Aufmerksamkeit und Fürsorge wie ein Baby benötigt? Sie mag nicht allein sein, will auch nachts spielen und am liebsten sollst Du nie aus dem Haus gehen und immer bei ihr sein …
Tierheimkatze - welche?

Welche Katze aus dem Tierheim passt zu mir?

Welche Katze passt in meine Familie?

Wieviel Platz habe ich für eine Katze? Hat sie einen eigenes Katzenhaus oder eine Katzenhöhle, eine Lieblingsschlafecke, einen Futterplatz?

Würde auch eine ältere Katze zu mir passen? Denn diese liebt Ruhe und Streicheleinheiten und ist ein angenehm stiller Begleiter.

Also – bevor es losgeht eine Katze zu finden, ist es gut zu wissen, welche Katze zu Dir passt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.